1

Baderegeln u. Verhaltenskodex

 

Baderegeln

Verhaltenskodex
Präambel

Jedes Mitglied ist wichtig. Wir erkennen die Persönlichkeit und die Arbeit des anderen an und zeigen das im Umgang miteinander. Wir verhalten uns wertschätzend, fair, respektvoll, loyal, ehrlich und offen.

Leitlinien und Verhaltensregeln

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitglieder. Vorstand und Übungsleiter haben in Bezug auf den Umgang mit unseren Mitgliedern eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion. Alle Mitglieder des Vorstandes fördern in einem vertrauensvollen Klima Eigeninitiative, Motivation, Leistungsfähigkeit, Qualifikation, Arbeitszufriedenheit und Verantwortungsbereitschaft ihrer ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen.

  1. Wir gehen freundlich, höflich und verbindlich miteinander um. Wir pflegen einen entsprechenden Umgangston, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
  2. Wir tauschen Argumente sachlich aus, wir hören zu und lassen den anderen aus- reden.
  3. Wir lassen konstruktive Kritik in der Sache, aber auch an der eigenen Person zu und setzen uns damit auseinander.
  4. Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander. Niemand wird diskreditiert.
  5. Wir verstehen uns als Team und handeln entsprechend. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und unterstützen uns gegenseitig.
  6. Wir äußern Wertschätzung durch Lob und Anerkennung.
  7. Wir gehen verantwortungsvoll mit vertraulichen Informationen um und sichern uns Verschwiegenheit und Verlässlichkeit zu.
  8. Wir reflektieren unser eigenes Verhalten und prüfen selbstkritisch Verbesserungsmöglichkeiten bei uns selbst.
  9. Wir tragen dafür Sorge, dass festgestelltes Fehlverhalten und Missstände offen angesprochen werden.
  10. Wir verpflichten uns, ökologisch und sozial nachhaltig zu denken und zu handeln.
  11. Wir akzeptieren, dass ein fortgesetzter Verstoß gegen die Leitlinien und Verhaltensregeln, insbesondere Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Einschüchterung, Drohungen, Demütigungen, Mobbing und Intrigantentum, zu Sanktionen führt.